Dornbracht mit Hauptsitz in Iserlohn ist der führende Anbieter von hochwertigen Designarmaturen und -accessoires für Bad, Spa und Küche. Das Unternehmen wurde 1950 gegründet und ist mit seinem Produktportfolio international in mehr als 125 Märkten aktiv. Mit klar definierten Gestaltungsprinzipien für ein langlebiges Produkt-Design und der konsequenten Orientierung an den Nutzerbedürfnissen hat Dornbracht Bad und Küche zu Lebensräumen entwickelt – und damit immer neue Maßstäbe gesetzt. Der Premium-Hersteller steht weltweit für Design- und Architekturkompetenz mit einer Manufakturqualität auf höchstem Niveau und unterstreicht diesen Führungsanspruch mit dem Marken-Claim „Leading Designs for Architecture“.
Dornbrachts Tara überzeugt Architekturschaffende seit 30 Jahren und erfindet sich immer wieder neu.
Mit Tara legten Dornbracht und Sieger Design den Grundstein für eine völlig neue Badkultur: Die minimalistische, elegante Formensprache der Armatur entfaltet ihre Wirkung seither in den unterschiedlichsten Kontexten und trägt so wesentlich dazu bei, das Bad zum ästhetischen Lebensraum zu machen. Die Fähigkeit, sich regelmäßig neu zu erfinden, wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass der Designklassiker neue Impulse für visionäre Badkonzepte setzt.
Ein Grund für die anhaltende Modernität von Tara liegt in den vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die Dornbracht anbietet: Aus dem ursprünglichen Entwurf hat sich über drei Jahrzehnte hinweg eine breite Armaturenfamilie entwickelt, die unter anderem freistehende Armaturen für Waschtisch und Badewanne, Duschlösungen sowie Küchenarmaturen umfasst. Die jeweiligen Tara-Varianten können mit unterschiedlichen Griffen versehen werden und sind in zahlreichen Oberflächen erhältlich.
So bleibt die populärste Armaturenserie von Dornbracht auch über ihr 30. Lebensjahr hinaus eine zeitlose Designikone, die gestalterisch erstklassige Badkonzepte bereichern wird.
WELTMARKTFÜHRER-PRODUKT/E
Standort
Mitarbeiter
Umsatz
Entwicklung des ausziehbaren Auslaufs / Nutzerbedürfnisse im Mittelpunkt
Die Serie 2000 als erste Luxusarmatur mit einer progressiven Formensprache
Domani: Die erste Armatur als bewusst gestaltetes Objekt. Design wird zum Qualitätsmerkmal der Marke
Tara: Eine neue Ära des Produktdesigns mit konsequent puristischer Designsprache
„Kultur im Bad“: Dornbracht etabliert als erstes Unternehmen das Bad als Lebensraum, als emotionalen Rückzugsort für Menschen
MEM: Mit der Armaturenserie greift Dornbracht die Idee des Ritual-Bades auf
Leading Designs for Architecture: Das CYO-Design verbindet das kulturelle und gestalterische Erbe der Marke Dornbracht mit dem neuen Markenversprechen
Dornbracht ReCrafted: Die zeitlose Gestaltung der Armaturen ermöglicht ihre handwerkliche Wiederaufarbeitung – ein Best Case in Sachen Nachhaltigkeit
Im Team für Südwestfalen
c/o SIHK zu Hagen
Bahnhofstraße 18
D-58095 Hagen
Telefon +49 (0) 2331 390-0
E-Mail weltmarktfuehrer@hagen.ihk.de
Eine Auszeichnung der IHKs im Team für Südwestfalen
Menü
Der unternehmerische Erfolg der Hidden Champions resultiert meist aus dem erfolgreichen Besetzen von Nischenmärkten.