Mit der Kraft einer Lokomotive und der Präzision eines Uhrwerks produzieren Folienwalzwerke von Achenbach Buschhütten dünnste Aluminiumfolie mit Geschwindigkeiten von mehr als 2.000m/min (ca. 130 km/h). Die Aluminiumfolie wird dabei bis zu einer minimale Stärke von 4,5 µm (0,0045 mm) heruntergewalzt, was der Dicke von einem Drittel eines menschlichen Haares entspricht. Aluminiumfolien finden z.B. in Verpackungslösungen für Lebensmittel oder Pharmaprodukte Einsatz, als Kondensator- oder Haushaltsfolie. Auch
Mit einem Marktanteil von rund 75% ist Achenbach Weltmarktführer für Aluminiumfeinband- und -folienwalzwerke. Weltgeltung genießt das Unternehmen zudem mit überlegener Walzwerkautomatisierung, Walzölfiltrations- und Abluftreinigungsanlagen. Mit der Erweiterung des Portfolios um produktive Schneidmaschinen für Aluminiumfolien und anspruchsvollste Verbundmaterialien schreibt Achenbach eine weitere Erfolgsgeschichte. Immer besteht der technische Fortschritt in der Kombination aus maßgeschneidertem Präzisionsmaschinenbau und modernster Automatisierungstechnik.
Den Herausforderungen der Zukunft begegnet man bei Achenbach vor allem mit innovativen Technologien sowie digitaler Anlagenvernetzung zur Optimierung von Produktionsprozessen und Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz der Produktion. Hierbei setzt man nicht zuletzt auf künstliche Intelligenz und IoT-Technologie. Mit dem Campus Buschhütten hat Achenbach in einer alten Fabrikhalle auf dem Firmengelände in Zusammenarbeit mit Universitäten und regionalen Partnern einen Ort für digitale Transformation geschaffen, wo moderne Produktionstechnologien von morgen erforscht und erprobt werden.
Hinter allem steht eine über 570-jährige Firmengeschichte eines Familienunternehmens im klassischen Sinne: 100% unabhängig, eigentümergeführt und mit viel regionalem Engagement im Siegerland verwurzelt.
WELTMARKTFÜHRER-PRODUKT/E
Standort
Mitarbeiter
Umsatz
Eisengießerei durch die drei Brüder Achenbach
Aufbau des Walzwerkbaus durch Dr.-Ing. Ernst Barten
Spezialisierung auf NE-Metallwalzwerke, Exporttätigkeit durch Dr.-Ing. Ernst-Heinrich Barten
Internationalisierung, Automatisierungs- und Verfahrenstechnik durch Dipl.-Ing. ETH Axel E. Barten
Erweiterung des Produktprogramms um den Folienschneidmaschinenbau
Anlagenvernetzung im Produktionsprozess durch Dipl.-Wirt.-Ing. André E. Barten
Green.Lean.Digital: Fokussierung auf nachhaltige Technologien und Produktionsprozesse; Gründung des Campus Buschhütten als Ort für digitale Transformation
Im Team für Südwestfalen
c/o SIHK zu Hagen
Bahnhofstraße 18
D-58095 Hagen
Telefon +49 (0) 2331 390-0
E-Mail weltmarktfuehrer@hagen.ihk.de
Eine Auszeichnung der IHKs im Team für Südwestfalen
Menü
Der unternehmerische Erfolg der Hidden Champions resultiert meist aus dem erfolgreichen Besetzen von Nischenmärkten.