Die Julius Klinke GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1847 gegründet und ist der älteste Hersteller von Klavierbestandteilen in Deutschland. Das Unternehmen fertigt zum Beispiel Stimmwirbel, Klaviaturstifte, Stellschrauben und viele andere Metallteile für die Klavierindustrie. Mittlerweile ist Julius Klinke der einzige Hersteller in Europa, der dieses Spektrum an Klavierbestandteilen anbietet. Die Produkte gehen größtenteils an Kunden in Europa und Nordamerika und zum Teil auch in den asiatischen Raum.
Das Unternehmen hat sein Produktionsspektrum in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut und sich als Qualitätsanbieter für komplexe Präzisionsdrehteile am Markt etabliert. Etwa 200 Mitarbeiter fertigen auf modernen Maschinen in mehrstufigen Prozessen hochpräzise Drehteile, die in vielen Branchen – wie zum Beispiel in der Automobilindustrie oder in medizinischen Instrumenten – ihren Einsatz finden. Dabei kommt ein breites Spektrum von Materialien (Messing, Stahl, Edelstahl, Aluminium, Bronze, Kupfer und Kunststoff) zum Einsatz. Die Produkte werden mit allen erforderlichen Wärme- und Oberflächenbehandlungen versehen und zum Teil zu Baugruppen zusammengefügt. Aus einfachen Anfängen hat sich das Unternehmen zu einer der vielseitigsten und modernsten Präzisionsdrehereien in Europa entwickelt.
Das Familienunternehmen wurde gegründet durch den Ur-Ur-Urgroßvater von Julius Klinke, der die Leitung des Unternehmens von seinem Vater, Alexander Klinke, übernimmt.
WELTMARKTFÜHRER-PRODUKT/E
Standort
Mitarbeiter
Umsatz
Gründung durch Friedrich Heutelbeck
Beginn der Drehteilefertigung
Einführung CNC-Technik
Erweiterung Produktionsmöglichkeiten und Einführung neuer Technologien
Erschließung neuer Möglichkeiten durch den Kauf des ersten 3D-Druckers
Im Team für Südwestfalen
c/o SIHK zu Hagen
Bahnhofstraße 18
D-58095 Hagen
Telefon +49 (0) 2331 390-0
E-Mail weltmarktfuehrer@hagen.ihk.de
Eine Auszeichnung der IHKs im Team für Südwestfalen
Menü
Der unternehmerische Erfolg der Hidden Champions resultiert meist aus dem erfolgreichen Besetzen von Nischenmärkten.