Vossloh AG

Wir sind Weltmarktführer im Bereich der Schienen­befestigungs­systeme und produzieren in Werdohl rund 50 Millionen Spannklemmen pro Jahr – darunter auch die der neuen M-Generation.

Vossloh ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der vor rund 140 Jahren im sauerländischen Werdohl gegründet wurde und sich zwischenzeitlich ganz auf die Bahninfrastruktur konzentriert. Schienen­befestigungs­systeme, Betonschwellen, Weichensysteme und Kreuzungen sowie zunehmend digitalbasierte Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Schienen und Weichen haben Vossloh zu einem Weltmarktführer mit systemischem Verständnis des Fahrwegs Schiene werden lassen. Rund 3.800 Beschäftigte in 75 Tochtergesellschaften an mehr als 40 Produktionsstandorten in knapp 30 Ländern arbeiten daran, die Verfügbarkeit des Fahrwegs Schiene zu gewährleisten. Sie entwickeln und produzieren langlebige und wartungsarme Komponenten und Verfahren, die eine effiziente und vorausschauende Instandhaltung des Schienennetzes ermöglichen. Mit digitalbasierter Technik kann der Zustand der Schiene präzise analysiert und den Kunden maßgeschneiderte und zustandsbasierte Instandhaltungsmaßnahmen empfohlen und umgesetzt werden.

Neben der seit 1990 börsennotierten Vossloh AG, die alle Geschäftsbereiche steuert, ist in Werdohl auch die Tochtergesellschaft Vossloh Fastening Systems GmbH ansässig. In der im Jahr 2021 fertiggestellten neuen Fabrik produziert sie rund 50 Millionen Spannklemmen für Schienen­befestigungs­systeme jährlich. In diesem Bereich ist Vossloh Weltmarktführer, bei Weichensystemen ist Vossloh die Nummer 2 weltweit.

Im Jahr 2022 wurde die neue von Vossloh entwickelte Spannklemme der M-Generation erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und sorgte für Begeisterung. Dank ihrer innovativen Geometrie mit nach außen gebogenen Federarmen verfügt sie über eine hohe Eigenfrequenz, ist robust und langlebig und zeichnet sich durch sehr geringe Lebenszykluskosten aus. Sie kann zudem aufgrund einer neuen Mikro-Stahllegierung, des geringeren Materialeinsatzes und des kompakteren Designs mit einem besseren CO2-Fußabdruck aufwarten.

WELTMARKTFÜHRER-PRODUKT/E

Schienen­befestigungs­systeme

Standort

Werdohl

Mitarbeiter

Weltweit: 3794

Deutschland: 788

Südwestfalen: 309

Umsatz

2022: 1046 Mio. €

Meilensteine

1888

Gründung der Firma Eduard Vossloh in Werdohl

1927

Ingenieur Karl Vossloh entwickelt den „hochspannenden Federring“

1967

Patentierung des ersten elastischen Schienenbefestigungssystems

1990

Börsengang des Konzerns Vossloh AG

2002

Übernahme der französischen Cogifer-Gruppe (Weichensysteme)

2010

Erwerb von mehreren Dienstleistern (Schweißen, Schieneninstandhaltung)

2017

Erwerb von Rocla Concrete Tie Inc., USA (Betonschwellen)

2018

Erwerb von Austrak Pty Ltd., Australien (Betonschwellen)

Kontakt

Vossloh AG
Vosslohstraße 4
58791
Werdohl

Telefon +49 2392 52-0

Weltmarktführer von A-Z