Die Horn & Co. Group ist bereits seit 1922 als Recyclingunternehmen aktiv und arbeitet in den Bereichen Aufbereitung, Entsorgung, Analyse und Produktvertrieb. Der Leitgedanke „Stark durch Vielfalt“ ist bei der Horn & Co. Group in vier Geschäftssparten verankert:
Alle verfolgen das gemeinsame Ziel, einen geschlossenen Materialkreislauf im Rahmen der Rohstoffwiederverwertung zu realisieren. Das zeitgemäße und erfolgreiche Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement basiert auf dem technischen Know-how und den vorhandenen Synergien des starken Unternehmensverbundes.
Die Sparte Horn & Co. Industrial Services betätigt sich u.a. in den Bereichen Schlackenwirtschaft, Schrottwirtschaft und Abfallwirtschaft und garantiert den Kunden als Dienstleister im Wesentlichen Prozesssicherheit und Ressourcenschonung.
Die Bereiche „MIRECO“ und „Products“ sind als „Europas nachhaltigster Feuerfestproduzent“ hervorragend aufgestellt und setzen hier verstärkt auf die Schwerpunkte CO2-Ersparnis, fachkundige und rechtssichere Entsorgung, die zusammen ebenfalls zu einer erheblichen Ressourcenschonung führen. Mit mehr als 250.000 Tonnen an Material pro Jahr, was einer CO2e Ersparnis in Höhe von 450.000 Tonnen entspricht, stehen den Kunden, aus der Recycling- und Sekundärrohstoff-Produktion, nachhaltige und hochwertige Rohstoffe zur Verfügung. Als Weltmarktführer tragen wir somit wesentlich zur Erreichung der Klimaziele bei, indem wir einen deutlich umweltfreundlichen Fußabdruck im Vergleich zu Primärrohstoffen realisieren.
Die Sparte Horn & Co. Analytics, auch unter der Marke „INDUSTRIAL LAB“ bekannt, bietet ein breites Analysespektrum, hohe Geschwindigkeit bei der Ergebnisfindung und Beratung im Bereich analytischer Problemlösungen an.
So kann der Kunde sich voll auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Meist mit deutlichen Einsparpotentialen.
WELTMARKTFÜHRER-PRODUKT/E
Standort
Mitarbeiter
Umsatz
Gründung der Firma: „Industriebedarf GmbH“ durch den Geschäftsmann Adolf König mit einem Stammkapital von 600.000 RM
Ernst Horn und sein Schwiegersohn Erich Metzger beginnen mit dem Wiederaufbau der Firma, die während des 2. Weltkrieges fast vollständig zerstört wurde
Werner Horn übernimmt zusammen mit seinem Schwager Erich Metzger die Geschäftsleitung
Entstehung des Geschäftsbereiches Horn & Co. Minerals Recovery unter der Firmierung Mineralmahlwerk Westerwald Horn & Co. KG
Kauf der Handelsgesellschaft Rhebinol GmbH, welche die Basis für den Produktvertrieb der Sparte Horn & Co. Products darstellt
Gert Horn und Ullrich Metzger übernehmen die Geschäftsleitung
Entstehung der Sparte Horn & Co. Analytics durch die Gründung der HuK Umweltlabor GmbH
Erweiterung der Aktivitäten durch die strategische Partnerschaft mit den Deutschen Edelstahlwerken im Bereich der Schrottwirtschaft (dhi Rohstoffmanagement GmbH)
Migration der Gruppe in eine Europäische Aktiengesellschaft SE (Societas Europaea) und Erweiterung der Eigentümerstämme um Argjend Kameraj (CEO)
Erweiterung der Aktivitäten durch die strategische Partnerschaft mit der Knettenbrech + Gurdulic Gruppe im Bereich der Abfallwirtschaft (Knettenbrech + Gurdulic Umwelt GmbH)
Erweiterung der Aktivitäten durch die strategische Partnerschaft mit dem RHI Magnesita Konzern im Bereich des Feuerfestrecyclings (MIRECO)
Im Team für Südwestfalen
c/o SIHK zu Hagen
Bahnhofstraße 18
D-58095 Hagen
Telefon +49 (0) 2331 390-0
E-Mail weltmarktfuehrer@hagen.ihk.de
Eine Auszeichnung der IHKs im Team für Südwestfalen
Menü
Der unternehmerische Erfolg der Hidden Champions resultiert meist aus dem erfolgreichen Besetzen von Nischenmärkten.